F: Meine Schwester hat fortgeschrittenen hormonempfänglichen Brustkrebs mit umfangreichen Lebermetastasen. Wir würden gerne DCA ausprobieren. Meine einzige Sorge ist, dass es sicher ist, es zu nehmen, da ihre Leber nicht in einem guten Zustand ist? Meine Sorge ist Leberversagen. Leider können wir es in Großbritannien nicht per Infusion verabreichen. Ich wäre für jede Information dankbar. Mit freundlichen Grüßen, Reena T.

A: Hallo, Reena!
Nimmt Ihre Schwester Tamoxifen? (Wenn ja, lesen Sie diesen Artikel – https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5312350/. Tamoxifen + DCA können eine synergistische Wirkung haben)
Unserem begrenzten Wissen nach ist uns noch niemand begegnet, der DCA eingenommen und Leberprobleme bekommen hat. Dennoch würde ich diese Behandlungsoption mit relativer Vorsicht angehen und aufgrund bestehender Leberschäden vielleicht niedrigere als mittlere Dosen ausprobieren.

Es gab keine Todesfälle im Zusammenhang mit der Einnahme von DCA, und Sie können alle Nebenwirkungen in diesem Artikel nachlesen:
https://www.dcaguide.org/de/dca-informationen/sicherheit-und-nebenwirkungen-von-dca/.This ist das, was wir in dem Artikel über DCA und die Leberfunktion erwähnt haben:

▪ Leichte Erhöhung der Leberenzyme (AST, ALT, GGT), ohne Symptome. Die meisten Medikamente können leichte Veränderungen der Leberenzyme im Blut verursachen. DCA kann bei 1 % der Patienten minimale Erhöhungen der Leberwerte (AST, ALT, GGT) verursachen (etwa 50 – 60 U/l). Diese geringen Veränderungen sollten keinen Anlass zur Besorgnis geben. Eine akutere und größere Erhöhung der Leberenzyme kann durch Antibiotika, Tyenol/Paracetamol (Paracetamol), bestimmte Arten von Heilkräutern und Antibabypillen verursacht werden. (Ref.)

▪ DCA und die Leber. Bei Leberversagen und schwerer Gelbsucht sollten keine hohen Dosen von DCA verwendet werden, da Natriumdichloracetat in der Leber abgebaut wird. In solchen Situationen sollte DCA intravenös und nicht über den Mund verabreicht werden. Wenn der Patient einen Anstieg von AST und ALT oder Bilirubin um 150 % gegenüber der oberen Referenznorm aufweist, sollte eine Pause eingelegt werden (Ref.)“
Wenn ich in Ihrer Situation wäre, würde ich ihre Leberfunktion mit einem Leberenzym-Bluttest überprüfen. Ich würde DCA nicht einnehmen, wenn AST oder ALT über 100 U/l liegen. Erhöhtes Bilirubin kann in dieser Situation ebenfalls ein rotes Tuch sein. Alles in allem könnte sie die orale Form von DCA einnehmen, nur in niedrigeren Mengen, z. B. 10 – 20 mg/kg DCA täglich.

I/V DCA-Injektionen sind im Vereinigten Königreich schwer zu bekommen und werden meist in Kanada und Deutschland verabreicht.
Wir hoffen, dass wir Ihre Frage etwas erhellen konnten.

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