F: Könnten Sie bitte angeben, welche Bluttests durchgeführt werden sollten und wie häufig die Tests durchgeführt werden sollten, sobald die Behandlung begonnen hat. Ich habe alle 3 Monate den CEA-Wert bestimmt, der ständig ansteigt. Meine Ärztin weiß nichts über DCA, ist aber bereit, mit mir zu arbeiten, wenn sie weiß, was regelmäßig kontrolliert werden sollte. Keith

A: Lieber Keith,
vielen Dank für Ihre Frage. Kurz gesagt, Sie sollten Ihr komplettes Blutbild, Ihre Leberenzymwerte (AST, ALT, GGT), Bilirubin, CRP (C-reaktives Protein), Kreatinin, Harnstoff, Elektrolytwerte und CEA überwachen.

-Leberenzyme sind wichtig für die Überwachung Ihrer Leberfunktion. Selten, aber sie können durch DCA und die anderen natürlichen Behandlungen, die Sie erhalten, erhöht werden. Sie können auch ansteigen, wenn Sie zu viel Paracetamol/Acetaminophen (Tylenol), Antibiotika oder andere Medikamente einnehmen, die eine Leberreaktion hervorrufen können. Auch eine zytotoxische Chemotherapie kann zu Leberschäden und einer Erhöhung der Leberenzyme sowie des Bilirubins führen.

Brechen Sie die Einnahme von DCA ab, wenn Ihre Leberenzymwerte (AST, ALT, GGT) um das 2,5-fache der oberen Grenze des Normalwertes erhöht sind. Nehmen Sie 1) Silymarin oder Mariendistel, 2) essentielle Phospholipide. Legen Sie eine Pause ein, bis die Leberenzymwerte wieder im Normbereich liegen. Dann können Sie DCA wieder einnehmen.

-CEA ist ein Tumormarker, der sehr nützlich ist, um die Dynamik des Krebses zu verfolgen. Ein Anstieg von CEA kann darauf hinweisen, dass der Tumor wächst, während ein Rückgang von CEA bedeuten kann, dass der Tumor kleiner wird. Führen Sie alle 3 Monate eine regelmäßige Kontrolle durch, um festzustellen, ob der Krebs auf die Therapie anspricht, und um zu prüfen, ob eine Stabilisierung erreicht wurde.
So sollten Ihre Unterlagen aussehen.

– Vollständige Blutuntersuchung / vollständiges Blutbild. Hierbei handelt es sich um eine grundlegende Blutuntersuchung, die in jedem Krankenhaus oder jeder Klinik durchgeführt werden sollte. 1) Ein verminderter HGB-Wert (Hämoglobin) kann bedeuten, dass Sie unter Eisenmangelanämie, anderen Arten von Anämie oder chronischen Blutungen leiden. 2) Eine Verringerung der weißen Blutkörperchen (WBC) und der neutrophilen Granulozyten tritt häufig 1-3 Wochen nach einer zytotoxischen Chemotherapie auf und könnte auf eine unterdrückte Knochenmarkfunktion hinweisen. Dies kann zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen sowie zu Fieber führen. 3) Eine niedrige Thrombozytenzahl (unter <30) könnte darauf hinweisen, dass Sie nach medizinischen Eingriffen oder wenn Sie sich verletzen, anfälliger für Blutungen sind. Ein Beispiel für einen vollständigen Bluttest wäre:

– Grundlegendes metabolisches Panel. Es zeigt die biochemischen Eigenschaften des Blutes, die für die Überwachung der Funktion von Nieren, Leber und anderen Organen wichtig sind. 1) Der Blutzuckerspiegel zeigt an, ob Sie an Diabetes oder chronischem Stoffwechsel leiden. 2) Das Kreatinin sagt viel über Ihre Nierenfunktion aus. Eine Erhöhung über den Normalwert hinaus deutet in der Regel auf eine verminderte Nierenfunktion und Dehydratation hin. 3) Harnstoff zeigt ebenfalls die Nierenfunktion und die Intensität des Stoffwechsels im Körper an, da er ein Nebenprodukt des Proteinabbaus ist. 4) Der Kalziumspiegel kann bei endokrinen Störungen erhöht sein und ist auch häufig bei Krebs (insbesondere Lungenkrebs) erhöht, 5) Albumin- und Eiweißwerte sind wichtig zu überwachen, wenn Sie unter Kachexie leiden; falls sie zu niedrig sind, sollten Sie erwägen, mehr Eiweiß in Ihre Ernährung aufzunehmen oder zusätzliche Eiweißpräparate einzunehmen. 6) Natrium, Kalium und Chlorid sind wichtig, weil sie den Blutdruck aufrechterhalten und an der Erzeugung von Nervenimpulsen beteiligt sind. Werte, die unter oder über der Norm liegen, können in manchen Fällen gefährlich sein. Ein starker Abfall oder Anstieg des Kaliumspiegels kann zu Herzrhythmusstörungen führen. 7) Die alkalische Phosphatase kann erhöht sein, wenn die Galle verstopft ist oder wenn Metastasen einen Knochenabbau verursachen. 8) LDH ist meist bei Leukämie erhöht und signalisiert, dass der Abbau von Blutzellen im Gange ist. 9) Die Enzyme AST, ALT und GGT sind wichtig für die Überwachung Ihrer Leberenzyme.

Ein Beispiel für ein umfassendes metabolisches Panel wäre:

– Tumormarker. Diese Biomarker sind hilfreich, um die Wirksamkeit der Therapie zu verfolgen. Ihre erhöhten oder erniedrigten Werte können Ihnen helfen, die Veränderungen Ihres Krebses zu verfolgen. Die genauesten Tumormarker, die mit der Größe des Tumors korrelieren, sind: 1) CA-125 (bei Eierstockkrebs), 2) PSA (bei Prostatakrebs) und 3) CEA (bei Darmkrebs). Sie können diese Untersuchungen alle 3 Monate wiederholen, um festzustellen, wie gut der Krebs auf die Behandlung anspricht.

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Führen Sie diese Bluttests nach Möglichkeit mindestens alle ein bis zwei Monate oder vor größeren Eingriffen durch, um Ihre Situation zu überwachen und weitere Schritte mit Ihrem Onkologen zu besprechen.

Wenn Sie eine Krebsbehandlung erhalten, ist es außerdem hilfreich, mindestens einmal in drei Monaten eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen zu lassen. Auch eine Ultraschalluntersuchung kann Aufschluss geben. CT-Scans sind für die Verfolgung der meisten Krebsarten wie Lungenkrebs, Leberkrebs, Dickdarmkrebs, Krebs, der sich ausgebreitet hat, und andere sehr nützlich. MRT-Scans sind nützlich, um

zu verfolgen. Diese bildgebenden Tests sollten Aufschluss darüber geben, ob der Tumor wächst oder schrumpft.
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Diese Tests sind sehr hilfreich, um sich ein vollständiges Bild über Ihren Gesundheitszustand sowie über die Veränderungen des Tumors zu machen. Ihr Arzt sollte über diese Tests genau Bescheid wissen und Ihnen die Bedeutung dieser Tests ausführlich erklären.

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