DCA und Krebs - Melanom Langzeitremission und Stabilisierung (Fallbericht)

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DNA-Fehler und neue Mutationen in den melaninproduzierenden Zellen - Melanozyten - führen zu einem Tumor namens Melanom. Die häufigste Ursache für diese Bösartigkeit ist eine übermäßige Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung beim Sonnenbaden oder Indoor-Bräunen.

Zu den weiteren Risikofaktoren gehören Vererbung, heller Hauttyp, hohe Anzahl von Muttermalen am Körper (über 50) und Immunsuppression. Letzteres wird meist durch HIV oder immunsuppressive Medikamente verursacht.

Im letzten Jahrhundert nimmt die Zahl der Hautkrebserkrankungen zu. Vielleicht liegt das daran, dass sich die Schönheitsstandards ändern?

Früher in den Tagen war helle Haut mit Lizenzgebühren und höherem Status verbunden. Menschen, die öfter auf dem Feld arbeiteten, hatten eine gebräunte Haut. Auf der anderen Seite waren die Adligen, die nicht nach draußen gehen und für ihren Lebensunterhalt arbeiten mussten. Daher erhielten sie weniger UV- Überbelichtung und hatten helle Haut. Interessanterweise betrachten einige Orte wie die Mehrheit Asiens (insbesondere Thailand) helle Haut immer noch als Schönheitsideal.

Heutzutage wird jedoch im Westen ein gebräunter Körper als Symbol für Jugend, Schönheit und Sexualität angesehen. Es ist keine Überraschung, warum so viele Menschen Stunden in Solarien verbringen. Vielleicht wird nicht genug betont, dass so etwas Unschuldiges wie das Bräunen in Innenräumen die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Melanomen verdoppeln kann. Außerdem wusstest du, dass die Weltgesundheitsorganisation ''Ultraviolett-emittierende Bräunungsgeräte' als erstes Gruppen-Krebsmittel eingestuft hat? (Ref.)

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass selbst so eine einfache Sache wie ein Sonnenschutz buchstäblich lebensrettend sein kann. Einige Quellen behaupten, dass der UV-Schutz das Risiko von Hautkrebs um mindestens 50 % senken könnte.

Zu unserer Überraschung macht, das Melanom nur 5 % aller Hautkrebse aus. Sie ist jedoch für mindestens 75 % der Todesfälle im Zusammenhang mit den bösartigen Erkrankungen der Haut verantwortlich. Kein Wunder, dass ein so relativ seltener Krebs so bekannt ist.

Warum ist das Melanom so bösartig? Dies liegt vielleicht daran, dass diese Art von Krebs aggressiver und invasiver ist als ihre anderen Gegenstücke. So können Menschen mit Basaliom jahrzehntelang leben, bis der Tumor lebensbedrohliche Komplikationen verursacht.

Melanom, ist jedoch eine andere Geschichte. Aus diesem Grund ist es wichtig, dieses bösartige Wachstum zu erkennen, zu verstehen und entsprechend zu reagieren.

  Melanoma
 Symptome Verdächtige Maulwurfsmerkmale (ABCDE-Regel):

A – Asymmetrie. Eine Seite des Moleküls unterscheidet sich signifikant von der anderen Seite.
B – Grenzen. Die Grenzen eines möglichen Melanoms können unregelmäßig, unklar, bogenförmig, gekerbt und uneben sein.
C – Farbe. Ein fragwürdiger Maulwurf kann ungleichmäßig gefärbt sein und unterschiedliche Farbtöne haben. Es kann Variationen von Weiß, Grau, Schwarz, Pink und Blau geben.
D – Durchmesser. Ein malignes Melanom kann klein sein, ist aber in den meisten Fällen breiter als 6 mm. (Größe eines Bleistiftradierers)
E – Höhe (Wachstum). Wenn ein Maulwurf seine Größe, Form oder Textur in ein paar Wochen oder Monaten ändert, sollte er ein Problem aufwerfen. (Ref.)

• Geschwüre können sich auch entwickeln und ein Zeichen für ein Melanom sein. Rötungen, Schwellungen und Pigmentierungen sind mögliche Anzeichen, die Anlass zur Sorge geben sollten.

• Blutungen und Flüssigkeitsausscheidungen eines Maulwurfs und seiner Umgebung sind ebenfalls alarmierend.

• Der Leberfleck kann jucken und schmerzhaft werden. Läsionen und Schorf können sich bilden.
Lassen Sie sich in diesem Fall von einem Dermatologen oder einem anderen Facharzt untersuchen.
 Diagnostik Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Körperoberfläche und wenden Sie die ABCDE-Regel an.

Bedeutende Aufmerksamkeit sollte auf dysplastische Nävi 1 von 100 kann Krebs werden), häufige Muttermale, die sich verändern (1 von 3 000 kann Krebs werden) und neu entstandenes Wachstum auf der Haut gerichtet werden. (Ref.)

Das hässliche Entenschild. Ein plötzlich auftretendes Melanom unterscheidet sich sehr oft von dem Rest der Muttermale am Körper des Einzelnen. (Ref.)

Regelmäßige Hautuntersuchungen und Nachuntersuchungen. Wenn Sie Risikofaktoren haben oder ein Melanom hatten - die Buchung von mindestens einem Arztbesuch pro Jahr könnte eine gute Investition sein.

Die beste Prävention ist es, einen verdächtigen Maulwurf überprüfen und bei Bedarf entfernen zu lassen. Fragwürdige Muttermale werden mit einem Dermatoskop und anderen Instrumenten untersucht.
 
Das Melanom wird bestätigt, wenn eine Hautbiopsie durchgeführt wird. Bei Spekulationen, dass sich der Krebs ausgebreitet hat, werden die Wächterlymphknoten überprüft. CT-, MRT- oder PET-Scans können auch durchgeführt werden, um ein vollständiges systemisches Bild zu erhalten.
Prävalenz 87 000 neue Melanomfälle in den USA pro Jahr.

Das Melanom macht 5 % aller neu diagnostizierten Krebsarten pro Jahr aus.
 Altersgruppen Das Durchschnittsalter bei Auftreten des Melanoms - 50 - 55 Jahre.

Die niedrigste Prävalenz des Melanoms ist in der Gruppe der 20- bis 34-Jährigen (6% aller Fälle).
Die höchste Prävalenz des Melanoms ist in der Gruppe der 55- bis 74-Jährigen (45% aller Fälle). (Ref.)
 Behandlung Hängt vom Stadium des Krebses ab.
 
Ein Melanom, das sich nicht ausgebreitet hat, wird operativ entfernt.

Ein Melanom, das sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat - der Tumor wird operativ entfernt + die Entfernung der Wächterlymphknoten + systemische Behandlung.

Fortgeschrittenes Melanom (metastasierend) wird systemisch mit Interferon, Chemotherapie, Medikamenten, die das Signalmolekül blockieren, Angiogeneseinhibitoren, Immuntherapie behandelt.

Die Mehrheit der systemischen Behandlungsmöglichkeiten kann Nebenwirkungen verursachen, die Wirksamkeit hängt stark von der Genetik des Einzelnen ab.
 Prognose Je früher das Melanom gefangen und operativ entfernt wird - desto besser ist das Ergebnis.
Frühstadien des Melanoms haben eine fast 100-prozentige Heilungsgarantie.

Das fortgeschrittene Melanom hat ein schlechteres Ergebnis, es kann mit Hilfe einer systemischen Behandlung (einschließlich Natriumdichloracetat) verbessert werden.

Prognoserechner: http://www.melanomaprognosis.net/

Es versteht sich von selbst, dass Melanome viel Angst und Stress verursachen können. Daher können ein guter Sonnenschutz und regelmäßige jährliche Hautuntersuchungen beim Arzt in Zukunft eine große Menge Ärger ersparen.

Wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören - Sie haben einen hellen Hautton, mehr als 50 Mole, jemand in Ihrem Stammbaum hatte ein Melanom, Sie nehmen regelmäßig immunsuppressive Medikamente ein oder hatten schwere Sonnenbrände in Ihrem Leben - entwickeln Sie bitte die Gewohnheit, Ihre Haut jeden Monat oder so regelmäßig zu untersuchen.
Auf diese Weise können Sie verdächtige Muttermale erkennen. Danach kann der Dermatologe sie fotografieren und bei Bedarf ihren Veränderungen folgen. Wenn Sie einen krebskranken Muttermal finden, kann dieser so schnell wie möglich entfernt werden und keine weiteren Spannungen verursachen.

Melanoma infographic - cancer strategy

 

Wie bei den meisten Krebsfällen ist auch beim Melanom die Zeit von entscheidender Bedeutung.Melanoma staging
Je früher es bemerkt wird - desto besser ist das Ergebnis. Außerdem kann das Melanom mit Hilfe der Selbstuntersuchung vor dem Spiegel einfach wahrgenommen werden. Dies macht ihn zu einem der am leichtesten und frühesten erkennbaren Tumore überhaupt. In vielen Fällen kann man das Melanom ohne die Hilfe eines Arztes erkennen.

Anschließend kann das Melanom im Frühstadium mit Hilfe des Skalpells eines Chirurgen ganz einfach geheilt werden. Manchmal ist es auch notwendig, die benachbarten Wächterlymphknoten zu entfernen. In diesen Fällen kann die Strahlentherapie und die adjuvante Chemotherapie zusätzlich zur Verbesserung der Ergebnisse eingesetzt werden.

Einige Formen des Tumors können jedoch schneller voranschreiten und zu Melanomen im Spätstadium werden. Unter diesen Umständen kann eine lokale chirurgische Entfernung und Strahlentherapie nicht sinnvoll sein. Hier ist eine systematische Behandlung sinnvoll, um die ausgebreiteten Tumorzellen in den Lymphknoten oder anderen entfernten Körperteilen zu erreichen.

Um fortgeschrittenes Melanom zu behandeln, muss man systemische Ganzkörper- Medikamente verwenden. In der konventionellen Medizin sind Interferon, Immuntherapie und Zieltherapie derzeit die beliebtesten Optionen. Die beiden letztgenannten sind neue Methoden und geben Hoffnung bei der Behandlung des metastasierten Melanoms. Andererseits bleibt noch viel zu tun, um eine bessere Therapie gegen diese neoplastische Krankheit zu erreichen. (Ref.)

Was wir beschrieben haben, sind die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten, die von Ärzten im normalen klinischen Umfeld verschrieben werden. Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, die helfen können, die Tumore zu stabilisieren oder zu schrumpfen.

In diesem Sinne betrachten wir die beiden anderen Optionen, die für Menschen mit Krebs weit verbreitet sind - die ketogene Ernährung und die Stoffwechselkrebstherapie.

Die Grundlage der ketogenen Ernährung ist die Aufnahme von viel Fett, einer mittleren Menge Protein (ca. 1,2 g/kg oder 0,45 g/lb) und einer kleinen Menge Kohlenhydrate. In diesem Fall erhält der Körper ein geringeres Glukosevolumen und in der Folge steigen die Ketonkonzentrationen an. Es wird angenommen, dass Krebs einen sehr aktiven Stoffwechsel von Glukose und einigen spezifischen Aminosäuren hat, daher sind diese Nährstoffe sehr wichtig für die Proliferation und das Wachstum von Tumoren.

Ebenso ist es klar, dass Krebs viel mehr Kohlenhydrate verbraucht als das gesunde Gewebe. Aus diesem Grund – leuchten die Tumore, wenn ein PET-Scan durchgeführt wird. Dies ist eine perfekte Warburg-Effektdarstellung im wirklichen Leben. Diese Veränderungen treten auf, wenn die Zellen bösartig werden.

Anscheinend macht die ketogene Ernährung die Krebszellen unterernährt, während der Körper beginnt, die Ketonkörper als alternative Energiequelle zu nutzen. Das Ergebnis ist, wie einige glauben, eine unterdrückte Tumorvaskularisierung und eine erhöhte Krebszellen- Apoptose, die man im Kampf gegen den Krebs erreichen möchte.

Die ketogene Ernährung wird immer beliebter als Ergänzung zu verschiedenen Anti-Krebs- Programmen.
Es ist jedoch wichtig, die Tatsache hervorzuheben, dass diese Ernährungsweise bei falscher Anwendung schädlich sein könnte.

Einige Studien berichteten auch, dass das Ausprobieren der Keto-Diät einen negativen Einfluss auf die Krebsbekämpfung haben könnte, da ein Teil der Patienten zu unterernährt und schwach wurde. Daher raten wir Menschen dringend, ihren Arzt oder einen zertifizierten Ernährungsberater zu konsultieren, bevor sie diese Diäten ausprobieren und Fehler machen. (Ref.)

Während es chirurgische, medizinische oder diätetische Methoden zur Bekämpfung des Melanoms gibt, sollte man eine andere wichtige Option nicht vergessen - die Stoffwechseltherapie mit Dichloracetat. Das winzige Molekül, das eine selektive zytostatische und zytotoxische Wirkung auf Krebszellen zeigt.


Heute besagen die öffentlich zugänglichen Beweise, dass DCA gegen Hirn, Schilddrüse, Lymphom, Neuroblastom, Brust, Lunge, Niere, Dickdarm und andere Krebsarten nützlich sein könnte. (Ref.)

Zu unserer Überraschung scheint Natriumdichloracetat auch bei der Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms wirksam zu sein. Es scheint die Fähigkeit zu haben, Tumore zu schrumpfen, die Krankheit zu stabilisieren und eine Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern. All das geschah in diesem Beispiel mit einem Mann aus Kanada.

Wir stellen einen klinischen Fall vor - BRAF-positives, rezidivierendes Melanom im Stadium III, das nach einer Handvoll konventioneller onkologischer Behandlungen kontinuierlich zurückkehrte.

In einem Zeitraum von 4 Jahren half Dichloracetat dem Mann, nicht nur die Krankheit zu stabilisieren und die vorhandenen Krebsmassen zu schrumpfen, sondern auch ein normales Leben mit minimalen Nebenwirkungen zu führen. (Ref.)

Before and after melanoma treatment with DCA (Sodium dichloroacetate)

Alles begann 2006, als dieser 32-jährige hellhäutige Mann einen sich ändernden Maulwurf auf seinem Bein bemerkte. Die Hautläsion sah aus, als sollte sie von einem Spezialisten untersucht werden. Er wusste nicht, dass diese kleine Überraschung später bei jeder Behandlung regelmäßig wiederkommen würde. Größer, gemeiner und hartnäckiger.

Die Person besuchte den Arzt und ließ eine Hautuntersuchung durchführen. Der Dermatologe bestätigte, dass die Läsion krebserregend ist, und kurz darauf wurde sie mit dem Skalpell eines Chirurgen entfernt. Die Pathologen identifizierten das abgeschnittene Hautgewebe als Melanom. Glücklicherweise hatte sich die Krankheit bis dahin nicht auf die nahegelegenen Lymphknoten ausgebreitet. Es gab keine verdächtigen Muttermale mehr.

Im Jahr darauf bemerkte der Mann vergrößerte Lymphknoten in der Leiste und neue melanomartig aussehende Läsionen am linken Bein. Es sah so aus, als wäre der Krebs rückfällig geworden. Kurz nach einem Krankenhausbesuch wurde dem Mann Interferon-Alpha verschrieben und begann mit der systemischen Behandlung.

Glücklicherweise waren die Ergebnisse nicht schlecht. Die Interferon-α Therapie dauerte 9 Monate und schrumpfte das vergrößerte krebsartige Lymphgewebe sowie das bösartige Melanom am Bein. Doch durch die Behandlung fühlte sich der Mann krank, er konnte die Nebenwirkungen nicht ertragen. Deshalb hat er die Einnahme des Medikaments eingestellt.

Bis 2010 hatte der Mann keine größeren Beschwerden über seine Gesundheit und lebte weiter. Leider tauchte der Krebs wieder auf. Das Männchen bemerkte neue Hautkrebsläsionen an seinem linken Bein, die wiederum in einem Gesundheitszentrum operativ entfernt wurden.

Trotz der Bemühungen traten Ende 2011 die Melanomläsionen wieder an der gleichen Stelle auf. Diesmal wuchsen sie auf dem Narbengewebe, das sich bei der letzten Operation gebildet hatte. An dieser Stelle beschlossen die Chirurgen, mit den rezidivierenden Tumoren einen größeren Teil der Haut zu entfernen und eine Hauttransplantation durchzuführen.

Leider tauchten die Tumore im März 2012 in der neuen Hauttransplantation wieder auf. Die Ärzte versuchten, zwei weitere Hautentnahmen und Hauttransplantationen durchzuführen, aber es war sinnlos. Eine Hautbiopsie der Lymphknoten im linken Leistenbereich wurde durchgeführt.

Die Biopsie bestätigte die Metastasierung des BRAF-positiven Melanoms in diese Region. Der Mann kämpfte 6 Jahre gegen diese tödliche Krankheit, hatte mindestens 5 Operationen und wurde sogar systemisch behandelt. Leider erneuerte sich jedes Jahr der Hautkrebs und alles musste neu begonnen werden.

Es schien, als hätte der Mann die meisten der verfügbaren konventionellen Optionen ausprobiert. Nach ein paar Monaten begann er, nach alternativen Krebsbehandlungsmethoden zu suchen - er nahm eine vegane Ernährung an und wurde von einem Naturarzt konsultiert. Der naturheilkundliche Arzt verschrieb:

Pilzextrakt (mit dem Wirkstoff AHCC), • Löwenzahnwurzel,  • Astragaluswurzel,
Curcumin, • Europäischer Mistelextrakt, • intravenöses Vitamin C.

Unabhängig von einem hoffnungsvollen und enthusiastischen Versuch schienen die vegane Ernährung und die naturheilkundliche Therapie nicht zu funktionieren. Nach ein paar Monaten zeigten CT- und PET-Scans, dass die krebsartigen Tumore wachsen und die Lymphknoten im Leistenbereich größer werden.

Nicht nur der Krebs breitete sich aus, sondern auch Schmerzen im Bereich der vergrößerten Lymphknoten.

Sobald die neuen Testergebnisse erschienen waren, wurde bei dem Patienten ein Krankheitsverlauf diagnostiziert.

In diesem Sinne entschied sich der Mann, die DCA-Therapie auszuprobieren, die kürzlich in Kanada das Interesse der Bevölkerung geweckt hatte.

2012 Juli, etwa 6 Jahre nach der Diagnose von Krebs und verschiedenen Behandlungsansätzen, entschied sich der Mann erneut, sein Melanom im III. Stadium zu überwinden. Diesmal mit Hilfe von Natriumdichloracetat.

Sein tägliches ‘‘DCA-Protokoll‘‘ bestand aus:

• 500 mg DCA dreimal täglich.
(Administrationsschema (Zyklen)) – 2 Wochen DCA-Aufnahme + 1 Woche Pause),
• 80 mg Benfotiamin zweimal täglich,
• 150 mg Alpha-Liponsäure dreimal täglich,
• 500 mg Acetyl L-Carnitin dreimal täglich.

Er nahm diese Mischung vier Jahre lang. Während des Zeitraums traten leichte Nebenwirkungen auf. Er fühlte Taubheitsgefühl und Schwäche in seinen Händen und Fingern zu einem bestimmten Zeitpunkt der Therapie, leichte Konzentrationsstörungen wurden ebenfalls festgestellt.

Es dauerte jedoch nicht lange, bis die Nebenwirkungen verschwanden. Dies geschah höchstwahrscheinlich aufgrund des Verwaltungssystems - 2 Wochen auf DCA + 1 Woche auf DCA. Sekundäre Reaktionen wurden später nicht mehr erlebt.

Eine zusätzliche Woche Pause ist vielleicht ausreichend, um dem Körper genügend Zeit zu geben, um die Ansammlung dieses Medikaments wegzuspülen. Darüber hinaus ist die 14 Tage kontinuierliche Zufuhr von Natriumdichloracetat effizienter, um Krebszellen selektiv loszuwerden. (More about the schemes.)

Der Mann führte auch regelmäßige Bluttests durch, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Selbst bei einer vierjährigen Verabreichung von Dichloracetat blieben die Parameter weiterhin im Normalbereich. Die leicht gesunkenen Kreatininwerte wurden bereits vor dem DCA-Protokoll festgestellt, außerdem waren die bescheidenen Veränderungen klinisch nicht signifikant.

Dieses Beispiel einer Blutuntersuchung zeigt, dass bei längerer Einnahme von Natriumdichloracetat wichtige toxische Wirkungen auf die meisten Organsysteme nicht offensichtlich sind.

Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle ersichtlich.
Blood work tests during dichloroacetate therapy against cancer

Also, wie lief es, während der Mann in der DCA-Therapie war? Alles in allem war alles in Ordnung und das Männchen erzielte diese Ergebnisse:

✓ Der Computertomographie-Scan zeigte, dass die zuvor vergrößerten krebsartigen Lymphknoten in relativ kurzer Zeit (4 Monate) deutlich kleiner wurden.
✓ Während der Therapie traten keine neuen Hautmetastasen oder Lymphknotenwachstum mehr auf. Ebenso breitete sich der Krebs nicht auf das Gehirn, die Brusthöhle, die Bauchhöhle oder die Knochen aus.
✓ Die Krankheit war zurückgegangen, eine insgesamt vierjährige Remission wurde erreicht. Die regelmäßigen CT-Scans bestätigten, dass keine Progression oder Metastasierung erkennbar war.
✓ Während der 4 Jahre der Therapie fühlte er sich recht gut, war arbeitsfähig, tat gut in seinem Job und konnte die Aufgaben, die er vor der Aufnahme von DCA erledigt hatte, voll erfüllen.
 
Was folgte nach diesem Zeitraum? Nach 4,5 Jahren der Einnahme dieses Protokolls begann er nicht nur, erhöhten arbeitsbedingten Stress zu spüren, sondern auch seine Medikamente zu vermissen. Damals bemerkte er eine neue vergrößerte linke Leistenmasse.

Ende 2016 wurde eine Ultraschallbildgebung sowie ein PET-Scan durchgeführt und ergab, dass es sich hierbei tatsächlich um ein Wiederauftreten des Melanoms in den Lymphknoten handelt. Die fast halbjährliche Remission war vorbei und die Krankheit kehrte zurück.

Dennoch fühlte sich der Mann wohl und hatte keine bemerkenswerten Symptome. Danach beschloss er, eine andere Therapie auszuprobieren. Aber wie lief die neue Behandlung und wie fühlt er sich heute, das haben wir noch nicht entdeckt.

Im Großen und Ganzen, was wir aus diesem klinischen Fall lernen können? Ein Mann mit einem BRAF- positiven Melanom im III. Stadium wurde über 6 Jahre lang mit konventionellen Methoden behandelt, widersteht 5 Tumorentfernungsoperationen, nimmt Interferon-Alpha ein und versucht sogar, natürliche Volksmittel einzunehmen.

Leider hat ihm nichts von dem oben genannten geholfen, und die Krankheit würde jedes Jahr wieder auftauchen. Da diese Mittel erfolglos blieben, probierte der Mann schließlich Natriumdichloracetat mit anderen Schutzpräparaten aus.

Glücklicherweise half ihm dies, die Regression und Stabilisierung der Krankheit zu erreichen. Die Remission wurde mit bildgebenden Verfahren bestätigt. Während des Zeitraums, in dem er auf DCA war, blieben die Funktionalitätsstufen 0 basierend auf der ECOG-Skala (voll aktiv und ohne Einschränkungen). Das bedeutet, dass sein Wohlbefinden und seine Arbeitsfähigkeit gleich geblieben sind wie vor der Therapie - er konnte sich voll und ganz um sich selbst kümmern und seine täglichen Aufgaben fortsetzen.

Es erwärmt unser Herz, damit wir sehen können, dass Natriumdichloracetat bösartigen Krankheiten helfen kann, sich zurückzuentwickeln und sich zu stabilisieren oder sogar vollständig zu heilen, und zwar mit nur geringen negativen Störungen. Da neue klinische Fälle und klinische Studien auf dem Weg sind, das therapeutische Potenzial dieses winzigen, billigen Moleküls aufzudecken, hoffen wir, dass dieses kleine Stück Information den Bedürftigen gut dienen wird.

Möchten Sie mehr über diesen Bericht erfahren? Bitte lesen Sie den vollständigen klinischen Fall, der von einem Arzt aus Kanada - Dr. A. Khan und anderen Spezialisten - veröffentlicht wurde.

http://www.dcaguide.org/long-term-stabilization-of-metastatic-melanoma-with-sodium-dichloroacetate-case-report - Langzeitstabilisierung des metastasierten Melanoms mit Natriumdichloracetat (Fallbericht)

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