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Natriumdichloracetat (gemeinhin als DCA bezeichnet)  ist ein Salz von Natrium und

 Dichloressigsäure. Die Formel der Verbindung lautet Cl2 CH COONa. Die Struktur des Moleküls ähnelt einer Kombination aus Kochsalz und Essig.

Unter normalen Bedingungen erscheint das Material in Pulverform, hat eine weiße Farbe und ist wasserlöslich.

Natriumdichloracetat ist nicht patentierbar und unterliegt keinen Transportbeschränkungen; es kann ohne strenge Vorschriften frei verkauft werden.

Die Verbindung wird normalerweise in Labors synthetisiert. Geringe Mengen sind jedoch in der Umwelt als Nebenprodukt der Chlorung von Wasser weit verbreitet. DCA kann auch auf natürliche Weise in einer Reihe von Rotalgen vorkommen, darunter Asparagopsis taxiformis.

In der Medizi n wird Natriumdichloracetat seit über 40 Jahren zur Behandlung von Kindern mit genetischen mitochondrialen Störungen eingesetzt. Seine Pharmakologie wurde eingehend untersucht.

DCA wurde an Zellen, Tieren, Kindern und Erwachsenen für verschiedene Erkrankungen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Therapien erforscht.

Tabelle des Inhalts

Geschichte von DCA

  • 1983 Angeborene Laktatazidose
  • 1987 Ischämischer Schlaganfall / Herzinfarkt
  • 2007 Krebs
  • 2017 Pulmonale arterielle Hypertonie
  • 2018 Chronisches Müdigkeitssyndrom
  • 2019 Endometriose

Natriumdichloracetat ist ein faszinierendes kleines Molekül. Die ersten Beiträge zu seiner Erforschung begannen in den 70er Jahren. Langsam aber sicher entwickelte es sich zu einer Übung im Querdenken, die Menschen aus der ganzen Welt zusammenbrachte. (Ref.)

Hunderte von veröffentlichten Studien, von denen einige von der FDA finanziert wurden, versuchten herauszufinden, ob dieses Medikament eine neue Möglichkeit zur Behandlung verschiedener unheilbarer Krankheiten sein könnte. (Ref.)

Da DCA häufig in den Gewässern um uns herum vorkommt, finanzierten Behörden wie die US-amerikanische und die australische Regierung Wissenschaftler, um die Sicherheit dieser unbekannten Substanz zu untersuchen. (Ref.)

Bald darauf erlangte DCA große Aufmerksamkeit, da es zu einem Medikament wurde, das bei der Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten helfen kann. Bis heute ist es das einzige verfügbare Medikament zur Behandlung von Kindern mit vererbten Fehlern des mitochondrialen Stoffwechsels. (Ref.)

DCA hat auch seine Wirksamkeit bei der Kontrolle von Krankheiten wie Diabetes, erhöhtem Serumcholesterin und Triglyceriden sowie amyotropher Lateralsklerose (ALS) bewiesen. (Ref.1), (Ref.2), (Ref.3), (Ref.4)

Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde das Molekül in Dutzenden von klinischen Studien mit Patienten erprobt. Die Studien mit Natriumdichloracetat zeigen Erfolge bei der Behandlung von häufigen, aber schwer zu behandelnden Krankheiten wie pulmonaler arterieller Hypertonie, chronischem Müdigkeitssyndrom, Endometriose und bösartigen Erkrankungen. (Ref.1), (Ref.2), (Ref.3), (Ref.4)

Heutzutage wird DCA nicht nur häufig in der laufenden klinischen Forschung eingesetzt, sondern auch in alternativmedizinischen Kliniken auf der ganzen Welt. Außerdem wird Natriumdichloracetat den Patienten häufig als Off-Label-Medikament in der medizinischen Grundversorgung angeboten.

∙ Seit 1983 wird Dichloracetat in der Praxis zur Behandlung von Kindern mit angeborener Laktatazidose eingesetzt. DCA verbessert die Lebensqualität und das Überleben von Patienten, die an gefährlichen mitochondrialen Störungen leiden. (Ref.1), (Ref.2)

Das Medikament wirkt, indem es die Enzyme des Pyruvat-Dehydrogenase-Komplexes stimuliert, die sich in unseren Mitochondrien befinden. Wenn die aerobe Glukoseoxidation und die Milchsäureoxidation wieder möglich sind, kann der normale Zellstoffwechsel wieder ablaufen.

Kinder, die DCA einnehmen, erreichen niedrigere Laktatkonzentrationen im Serum und entwickeln daher eine weniger schwere systemische metabolische Azidose. Dies ermöglicht es diesen jungen Patienten, ein gesünderes Leben zu führen, insbesondere in Kombination mit anderen medizinischen Maßnahmen.

Vor allem die früheren klinischen Studien, in denen DCA zur Behandlung von Kinderkrankheiten eingesetzt wurde, spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der optimalen und sicheren Konzentrationen für therapeutische Zwecke.

Die Nebenwirkungen und die langfristige Sicherheit des Medikaments wurden in den langen Jahren der Forschung genau untersucht, was einen schnellen Übergang zur Behandlung anderer medizinischer Erkrankungen ermöglichte. (Ref.)

∙ Seit 1987 wird DCA zur Behandlung von ischämischen Schlaganfällen und Herzinfarkten erforscht. Es wurde festgestellt, dass mehrere wichtige Mechanismen für die Erholung von diesen medizinischen Notfällen entscheidend sind.

Im Wesentlichen verhindert Dichloracetat die posthypoxische Laktatakkumulation im geschädigten Gewebe und senkt damit die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Ausgangs. Bei einem Myokardinfarkt verbessert DCA die Funktion des verletzten Herzens erheblich. (Ref.1), (Ref.2)

∙ Im Jahr 2007 wurde die antitumorale Wirkung von Natriumdichloracetat entdeckt. Überraschenderweise geschah dieser erstaunliche Durchbruch durch Zufall.

Das Forschungsteam unter der Leitung von Dr. Evangelos Michelakis untersuchte Natriumdichloracetat als neuartige Methode zur Behandlung von Herzerkrankungen. Während der Untersuchung stellten die Wissenschaftler fest, dass die chemischen Ungleichgewichte in Tumorzellen und Mitochondrien ein mögliches Ziel für die Heilung von Neoplasmen mit DCA sein könnten.

Um diese Entdeckung zu testen, implantierten die Forscher Ratten Tumorzellen aus Gehirn, Brust und Lunge. Nach der DCA-Behandlung starben die meisten Krebszellen ab, einige der Tumore begannen innerhalb weniger Stunden zu schrumpfen. Die Wirkung des Wirkstoffs ließ gesunde und normale Zellen unversehrt.

Es zeigte sich, dass die Versuchsnager keine toxischen Nebenwirkungen erlitten. Darüber hinaus verringerten sich die Tumorzellen drastisch in ihrer Größe. Das Ergebnis war sicherlich anders als bei der herkömmlichen Chemotherapie.

Diese Entdeckung war ausschlaggebend für die Erkenntnis, dass bösartige Erkrankungen durch die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des normalen Zellstoffwechsels in Krebszellen erfolgreich behandelt werden können. Noch im selben Jahr wurde ein Papier mit diesen wissenschaftlichen Berichten veröffentlicht. (Liste der Studien – DCA bei Krebs)

Dieser innovative Ansatz weckte weltweit ein großes Interesse. Kurze Zeit später bestätigten weitere In-vitro- und In-vivo-Experimente die überzeugenden Beweise für die Antitumorwirkung von Natriumdichloracetat.

Unweigerlich waren Ärzte und Patienten sehr daran interessiert, zu sehen, ob das neu entwickelte Medikament in der klinischen Praxis eingesetzt werden könnte. Dies führte schließlich zu einer der ersten klinischen DCA-Studien am Menschen im Jahr 2010. Die Ergebnisse der Studie waren vielversprechend, doch ohne eine angemessene Finanzierung waren weitere Forschungen unmöglich. (Ref.)

Da es sich um ein billiges, weithin verfügbares Medikament handelt, dessen Patent vor zehn Jahren auslief, war leider kein Pharmaunternehmen daran interessiert, weitere klinische Untersuchungen zu finanzieren, da es keinen Gewinn abwerfen würde. Daher blieben die Fortschritte in der DCA-Forschung schleppend.

Dennoch führten weitere kleine klinische Studien und veröffentlichte klinische Fälle zu einem besseren Verständnis darüber, wie DCA zur Behandlung bösartiger Erkrankungen eingesetzt werden könnte.

Heute weiß man, dass die Substanz als wirksames Mittel in der Krebsbehandlung eingesetzt werden kann. (Ref.)

Aus diesem Grund wurde DCA als alternative Therapie zur Krebsbehandlung unter professioneller medizinischer Aufsicht in einer der ersten DCA-Kliniken Kanadas eingesetzt.

In den folgenden Jahren begannen Dutzende innovativer, integrativer medizinischer Zentren in Amerika, Europa und Asien, den Weg für eine Neudefinition der Krebsbehandlung mit Natriumdichloracetat zu ebnen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite DCA gegen Krebs.

∙ 2017 wurde eine der ersten klinischen Studien abgeschlossen, in der DCA zur Verbesserung der Gesundheit von Menschen mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) eingesetzt wurde. (Ref.)

PAH ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der sich die Blutgefäße aufgrund von überschüssigem Muskelgewebe in den Wänden der Lungenarterien versteifen. In diesem Fall hat es das Blut schwerer, vom Herzen in die Lunge zu gelangen, wo es mit Sauerstoff angereichert wird.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus Kanada entdeckte, dass diese veränderten Muskelzellen tumorähnliche Merkmale aufweisen, die mit Natriumdichloracetat rückgängig gemacht und behandelt werden können. Sie vermuteten, dass der Stoffwechsel eine entscheidende Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt, und beschlossen, diese Theorie unter realen Bedingungen zu testen. (Ref.)

Bald darauf zeigte sich in einer klinischen Studie mit 20 Teilnehmern, dass genetisch anfällige Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie auf eine DCA-Behandlung mit einem messbaren Rückgang ihres Lungenhochdrucks reagieren. Innerhalb von 1 bis 3 Monaten kam es zu einer Verbesserung der Symptome im Alltag und zu einer deutlichen körperlichen Erholung.

Die positiven Ergebnisse wurden bei Teilnehmern beobachtet, die Natriumdichloracetat in Kombination mit anderen PAH-Behandlungen wie Sildenafil einnahmen.

Lesen Sie den Artikel – Wie kann DCA die Symptome der pulmonalen arteriellen Hypertonie verbessern?

∙2018 hat eine Pilotstudie in Europa, Belgien, gezeigt, dass DCA die Symptome der Myalgischen Enzephalomyelitis / des Chronischen Erschöpfungssyndroms (ME / CFS) behandeln kann.

Mehr als die Hälfte der Patienten, die an der klinischen Studie teilnahmen, berichteten über eine durchschnittlich 60-prozentige Verbesserung ihrer Müdigkeitswerte. Viele Mitglieder der ME/CFS-Online-Community konnten später mit einem ähnlichen DCA-Protokoll vergleichbare Ergebnisse erzielen. (Ref.1), (Ref.2)

Die Energie in unserem Körper wird größtenteils von den Mitochondrien erzeugt, die auch als die Kraftwerke der Zelle bekannt sind. Es wird vermutet, dass bei ME/CFS-Patienten die Funktion dieser kleinen Zellstrukturen beeinträchtigt ist, was zu extremer Müdigkeit führt.

Es ist bekannt, dass Natriumdichloracetat die Aktivität der Mitochondrien wiederherstellt. Dies könnte erklären, warum DCA bei ME/CFS-Patienten zu einer Auffüllung des Energieniveaus und einer allgemeinen Verbesserung führen kann.

Das ursprüngliche DCA-Protokoll für ME / CFS beinhaltet auch zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel, die zur Gesundheit der Mitochondrien beitragen.

Erfahren Sie mehr über Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Müdigkeitssyndrom und wie es mit DCA behandelt werden kann.

∙ 2019 entdeckte eine Endometriose-Forschungsgruppe der Universität Edinburgh, dass die Krankheit mit DCA erfolgreich behandelt werden kann.

Endometriose ist eine chronische Erkrankung, die lähmende Schmerzen, unangenehmen Geschlechtsverkehr, starke Regelblutungen und Unfruchtbarkeit verursacht. Schätzungen zufolge leidet eine von zehn Frauen zwischen 18 und 40 Jahren an dieser Krankheit. Leider gibt es keine Heilung, und in den letzten Jahrzehnten hat es keine großen Fortschritte bei der Behandlung der Krankheit gegeben. (Ref.)

Interessanterweise entdeckten Wissenschaftler durch Versuch und Irrtum, dass verdrängte Endometriumzellen einen anderen Stoffwechseltyp haben als die Zellen gesunder Frauen. In-vitro-Forschungen zeigten, dass Endometriosezellen höhere Konzentrationen von Laktat produzieren, die möglicherweise mit Natriumdichloracetat gesenkt werden können.

Diese Theorie wurde bald in Labormodellen getestet. Mit dem neu erworbenen Wissen gelang es den Forschern, die Größe endometriotischer Läsionen bei Mäusen in nur einer Woche deutlich zu reduzieren. (Ref.)

Die Studie überzeugte die Forscher, dass DCA endlich der fehlende Schlüssel zur Behandlung von Endometriose-Symptomen sein könnte. Kurze Zeit später fand in Schottland eine klinische Sondierungsstudie statt. Dreißig Frauen mit laparoskopisch bestätigter oberflächlicher Endometriose erhielten 12 Wochen lang täglich eine mittelgroße Dosis DCA.

Die klinische Studie endete mit einem Erfolg, einige der Frauen konnten endlich ihr Leben leben, ohne sich in ihrer Diagnose gefangen zu fühlen. Nach diesen aufregenden Ergebnissen könnte eine weitere größere klinische Studie anstehen. (Ref.)

In naher Zukunft könnte DCA die erste nicht-hormonelle Behandlung werden, die die Ursache dieser schwächenden Krankheit behandelt.

Im Abschnitt DCA bei Endometriose finden Sie die neuesten Informationen und Details zur Behandlung von Endometriose-Erkrankungen.

Wie wirkt DCA?

DCA wird seit mehr als 40 Jahren erforscht und bei Patienten eingesetzt. In dieser Zeit sind die wichtigsten Merkmale seines Wirkmechanismus gut beobachtet worden. (Ref.)

Dennoch kann die einfache Frage, wie Natriumdichloracetat seine Wirkung entfaltet, die meisten Menschen vor Rätsel stellen. Um es in einfachen Worten auszudrücken: DCA kann dazu beitragen, die Anomalien unseres Stoffwechsels zu normalisieren. (Ref.)

Der Begriff „Stoffwechsel“ kann definiert werden als die Summe aller chemischen Prozesse innerhalb eines lebenden Organismus, die uns am Leben erhalten. Unser Stoffwechsel bestimmt, welche Stoffe nützlich und nahrhaft sind. Er bestimmt auch, welche Stoffe giftig sind und ausgeschieden werden müssen.

Einige Krankheiten verändern die Art und Weise, wie unser Stoffwechsel normalerweise funktioniert. Diese Veränderungen führen zum Fortschreiten bestimmter Krankheiten, wie im Fall der angeborenen Laktatazidose, der pulmonalen arteriellen Hypertonie und der Endometriose. (Ref.1), (Ref.2), (Ref.3)

In ähnlicher Weise bietet ein abnormaler Stoffwechsel einzigartige Vorteile für Tumorzellen. Das Ungleichgewicht der zellulären Mikroumgebung begünstigt nicht nur das Wachstum und die Metastasierung, sondern hilft Tumoren auch dabei, das Immunsystem und den natürlichen „programmierten“ Zelltod (Apoptose) zu umgehen. Beides schützt uns davor, bösartige Krankheiten überhaupt erst zu entwickeln. (Ref.)

Der Stoffwechsel findet in der Regel in den Zellen statt, den kleinsten Einheiten unseres Körpers. Die Zelle enthält winzige, wichtige Strukturen, die Mitochondrien, die oft als Kraftwerke der Zelle bezeichnet werden. Warum verdienen sie einen solchen Namen?

Etwa die Hälfte unserer täglichen Kalorienzufuhr durchläuft die Mitochondrien, wo sie in etwa 90 % der chemischen Energie umgewandelt wird, die wir für unsere täglichen Funktionen benötigen. Diese Strukturen entgiften auch die Giftstoffe, die sich in unserem Körper anreichern.

Genauso wichtig ist, dass die Mitochondrien den alten, abgenutzten Zellen signalisieren, wann es Zeit ist, zu gehen. Auf diese Weise schützt sich der Körper vor defekten und bösartigen Zellen. Man kann also davon ausgehen, dass Mitochondrien eine wichtige Rolle für unseren Stoffwechsel und unsere Gesundheit spielen. (Ref.1), (Ref.2)

Doch was passiert, wenn diese winzigen Strukturen nicht so gut funktionieren, wie sie sollten? Dann gerät die Harmonie unserer Biochemie aus den Fugen, was schädliche klinische Folgen haben kann.

So gewinnen wir beispielsweise weniger Energie aus den Nährstoffen, die wir mit der Nahrung aufnehmen, und produzieren mehr Abfallprodukte, was zu einem erhöhten extrazellulären Säuregehalt führt, der wiederum die Symptome verschlimmert.

Wir empfinden nicht nur extreme Müdigkeit oder Schmerzen, sondern auch unsere natürlichen Schutzmechanismen werden unterdrückt. Und das ist nur ein kleiner Auszug.

Wo kommt Natriumdichloracetat ins Spiel? DCA hat eine wiederherstellende Wirkung auf blockierte und schlecht funktionierende Mitochondrien. Sobald DCA oral oder durch Injektion verabreicht wird, stimuliert es die Enzyme des Pyruvat-Dehydrogenase-Komplexes (PDC) durch Hemmung der Pyruvat-Dehydrogenase-Kinase (PDK) innerhalb von 15-30 Minuten nach einer Einzeldosis. (Ref.)

PDK wird häufig bei Tumoren, pulmonaler arterieller Hypertonie, chronischem Müdigkeitssyndrom/myalgischer Enzephalopathie und Endometriose überexprimiert. Die erhöhte Aktivität von PDK blockiert den PDC, was wiederum zu mitochondrialem Energieversagen und Dysfunktion führt. (Ref.1), (Ref.2), (Ref.3), (Ref.4)

Durch die Unterdrückung der PDK stellt Natriumdichloracetat die Funktion der Mitochondrien wieder her. In der Folge werden die normale Zellatmung und die Energieproduktion wiederhergestellt. Die therapeutische Wirkung hält 12-24 Stunden nach der Einnahme von DCA an. Wird das Medikament regelmäßig eingenommen, führt es zum Verschwinden der Symptome und zur Rückbildung der Krankheit. (Ref.)

Wenn wir uns näher damit befassen, stellen wir fest, dass es sich um ein komplexes Thema handelt, da es bei jeder Krankheit auf andere Weise hilft. Um mehr über die Krankheit zu erfahren, die Sie am meisten interessiert, lesen Sie bitte die ausführlichen Artikel:

  • DCA bei Krebs
  • DCA bei pulmonaler arterieller Hypertonie
  • DCA bei chronischem Müdigkeitssyndrom
  • DCA bei Endometriose

Natriumdichloracetat Dosierung

  • Orale Verabreichung
  • Intravenöse Verabreichung

DCA kann auf zwei Arten eingenommen werden – entweder oral oder intravenös.

Die wichtigsten Vorteile der oralen gegenüber der intravenösen Verabreichung sind: niedrigere Arzneimittelkosten, Bequemlichkeit und keine Notwendigkeit für medizinisches Fachpersonal oder spezielle Ausrüstung für die intravenöse Verabreichung von Natriumdichloracetat.

Andererseits hat die intravenöse Verabreichung von DCA ihre eigenen Vorteile – ein geringeres Risiko von Nebenwirkungen, eine stärkere therapeutische Wirkung und die Notwendigkeit, es nur zweimal pro Woche zu verabreichen.

Orale Verabreichung

Der schnellste Weg, die genaue Tagesdosis von Natriumdichloracetat für eine bestimmte Erkrankung zu ermitteln, ist die Verwendung des neuen und verbesserten DCAGuide.org-Rechners, der regelmäßig aktualisiert wird.

Die Dosis wird auf der Grundlage einer einfachen mathematischen Formel berechnet.

A kg x B mg/kg = C mg

(Körpergewicht x Dosierungsstärke = DCA-Tagesdosis)

A – Körpergewicht eines Patienten. Geben Sie den Wert ohne das überschüssige Körpergewicht ein. Wenn möglich, verwenden Sie das angepasste ideale Körpergewicht auf der Grundlage von Geschlecht, Alter und Größe. Um Ihr angepasstes ideales Körpergewicht zu ermitteln, besuchen Sie diese Website – Link.

B – Stärke der DCA-Dosierung. Die übliche DCA-Dosis beträgt 15 mg/kg, die niedrigste wirksame DCA-Dosis beträgt 6,25 mg/kg, eine hohe DCA-Dosis beträgt 25-50 mg/kg pro Tag.

C – Tägliche DCA-Dosis. Das Medikament sollte zweimal täglich eingenommen werden, die eine Hälfte zum Frühstück und die andere Hälfte zum Abendessen. Je nach Schema sollten an Wochenenden oder in jeder dritten Woche Pausen von Natriumdichloracetat eingelegt werden.

– Krebs und pulmonale arterielle Hypertonie Dosierungsschema.

Die besten Ergebnisse bei der Behandlung von Tumoren und pulmonaler arterieller Hypertonie erzielen Sie, wenn Sie das Schema vierzehn Tage ON, sieben Tage OFF anwenden. Dann wiederholen.

Auf diese Weise wird die beste therapeutische Wirkung erzielt. Darüber hinaus wird dem Patienten ein angemessener Zeitrahmen eingeräumt, um überschüssiges DCA vor dem nächsten Zyklus aus dem Körper zu spülen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren. (Ref.)

Dosierungsschema fürchronisches Müdigkeitssyndrom/myalgischeEnzephalomyelitis und Endometriose.

Für die besten Ergebnisse bei CFS/ME und Endometriose könnte das Schema fünf Tage einnehmen, zwei Tage aussetzen am besten sein. Der Zyklus sollte jede Woche wiederholt werden.

Um die Symptome dieser Erkrankungen in den Griff zu bekommen, ist eine konstantere DCA-Einnahme ohne größere Pausen vorzuziehen. Abwechselnd einwöchige Zyklen scheinen die beste Wahl zu sein. Natriumdichloracetat sollte von Montag bis Freitag eingenommen werden, während von Samstag bis Sonntag eine Pause eingelegt werden sollte.

Intravenöse Verabreichung

In der Regel sollten die Patienten zunächst mit einer niedrigeren Dosis – 20 mg/kg zweimal wöchentlich (Montag und Donnerstag) – behandelt werden.

Wenn die Behandlung gut vertragen wird und nach den ersten beiden Infusionen keine unerwünschten Wirkungen auftreten, kann die Dosis wöchentlich um 10 mg/kg erhöht werden.

In der zweiten Woche wird die Dosis beispielsweise auf 30 mg/kg, in der dritten Woche auf 40 mg/kg, in der vierten Woche auf 50 mg/kg usw. erhöht. Wenn keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten, kann die intravenöse Natriumdichloracetat-Dosis langsam bis auf 80 mg/kg erhöht werden.

Die optimale Dosierung wird in einem Bereich von 50 mg/kg bis 80 mg/kg erreicht. Die günstigste Dosis ist diejenige, die den besten Nutzen bringt und gleichzeitig keine nennenswerten Nebenwirkungen verursacht. Dies ist bei jeder Person anders, und jeder Fall sollte individuell beurteilt werden.

Das IV-DCA sollte in einen 500-ml-Beutel mit NaCl 0,9 % oder Lactated Ringer’s injiziert und über einen Zeitraum von 45 bis 60 Minuten mit einer Geschwindigkeit von etwa 8-9 ml/min intravenös verabreicht werden.

Lactated Ringer’s Solution wird, wann immer möglich, gegenüber Kochsalzlösung bevorzugt.

Wenn möglich, sollten nach Abschluss der intravenösen DCA-Dosisverabreichung intravenöse Alpha-Liponsäure 600 mg und intravenöse Vitamin B1 100 mg Infusionen gegeben werden.

Nach den Infusionen sollte der Patient die orale Einnahme von Alpha-Liponsäure und Vitamin B1 täglich wie gewohnt und ohne Unterbrechung fortsetzen, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Allgemeine Grundsätze der oralen und intravenösen Verabreichung von Natriumdichloracetat

– Sie sollten immer mit einer geringeren Dosis beginnen. Nach Abschluss des ersten DCA-Zyklus (z. B. nach einer Woche oder drei Wochen) und wenn Sie sicher sind, dass DCA gut vertragen wird, kann die Dosis auf die gewünschte Höhe erhöht werden.

– Die Einnahme von Vitamin B1 und Alpha-Liponsäure ist während der Einnahme von DCA notwendig . Sie verringern die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und deren Intensität. Wenn DCA verantwortungsvoll und gemäß den Empfehlungen verwendet wird, ist die gesamte Erfahrung höchstwahrscheinlich sicher und gesund. Sobald Sie die ideale DCA-Stärke für sich herausgefunden haben, können Sie später versuchen, höhere Dosen zu verwenden, um unnötige Beschwerden zu vermeiden und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite über die Dosierung und Verwendung von DCA.

DCA-Sicherheit und Prävention von Nebenwirkungen

Natriumdichloracetat gilt als eine relativ sichere Behandlung. Es sind keine Fälle bekannt, in denen DCA zum Tode geführt hat. Wenn die Empfehlungen befolgt werden, kann es ohne Probleme wiederholt angewendet werden. Einige Patienten mit kongenitaler Laktatazidose wurden über 10 Jahre lang kontinuierlich mit DCA behandelt. (Ref.)

Andererseits kann DCA leichte oder mittelschwere Nebenwirkungen verursachen. Faktoren, die das Risiko bestimmen, sind das Alter, die genetische Veranlagung, die Stärke der Dosis, der Dosierungsplan und die Frage, ob im Rahmen des DCA-Protokolls schützende Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. (Ref.)

Die positive Seite ist, dass die Nebenwirkungen, wenn sie auftreten, vorübergehend sind und nach Beendigung der DCA-Einnahme wieder verschwinden.

Die Nebenwirkungen von DCA können in zwei Kategorien eingeteilt werden.

– Neurologisch.

1) Periphere Neuropathie. Sie äußert sich in der Regel durch ein Kribbeln („Nadelstiche“) in der Zunge, den Händen oder Füßen. Wenn sie ignoriert und nicht behandelt wird, kann die Neuropathie zu einem Gefühl der Taubheit oder Schwäche in den Händen oder Füßen führen. Dies entwickelt sich normalerweise erst nach Monaten. Die Nebenwirkung ist reversibel und verschwindet in der Regel innerhalb weniger Wochen oder Monate nach Absetzen von DCA. Eine zusätzliche Supplementierung mit Vitamin B1, Alpha-Liponsäure und anderen natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln kann das Risiko des Auftretens verhindern/verringern. Eine Neuropathie aufgrund früherer Chemotherapien, Diabetes, Alkoholismus, Infektionen oder Autoimmunkrankheiten kann manchmal das Risiko für die Entwicklung einer peripheren Neuropathie durch DCA erhöhen. (Ref.)

2) Schläfrigkeit, geistige Umnebelung, Verwirrung oder Stimmungsschwankungen. Diese Nebenwirkungen können vorübergehend nach der Verabreichung von DCA auftreten und klingen in der Regel innerhalb weniger Stunden wieder ab. Die Einnahme von Medikamenten, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, wie z. B. Tetrahydrocannabinol, Benzodiazepine, Opioide, Antipsychotika oder andere ähnliche Medikamente, kann das Risiko erhöhen, vor allem, wenn bereits unerwünschte Wirkungen der vorherigen Medikamente vorhanden sind. Große Dosen von intravenösem DCA können manchmal eine leichte Sedierung nach der Infusion verursachen. Eine zusätzliche Supplementierung mit Vitamin B1, Alpha-Liponsäure und anderen natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln kann das Risiko des Auftretens verhindern/verringern.

– Gastrointestinal und hepatisch.

1) Sodbrennen und Übelkeit. Diese Nebenwirkungen sind vorübergehend, selten und treten in der Regel als Folge einer direkten Reizung der Schleimhaut des oberen Magen-Darm-Trakts durch Natriumdichloracetat-Pulver oder -Lösung auf. Sie können jedoch auch bei der Einnahme von DCA-Kapseln auftreten. Wenn Sie nach der Einnahme von DCA Magenbeschwerden haben, wäre eine schnelle Lösung die Einnahme von Protonenpumpenhemmern wie Omeprazol, Esomeprazol oder Pantoprazol, um das Problem zu beheben. Diese Nebenwirkung tritt häufiger bei Personen auf, die in der Vergangenheit bereits Magen- oder Verdauungsprobleme hatten.

2) Leichte asymptomatische Erhöhung der Leberenzyme. Eine seltene Nebenwirkung der Langzeiteinnahme von DCA. Blutuntersuchungen des Patienten können einen Anstieg der AST- und ALT-Werte zeigen. Der Anstieg ist jedoch in der Regel geringfügig und kann durch eine vorübergehende Pause von DCA oder durch die Einnahme natürlicher Nahrungsergänzungsmittel für die Lebergesundheit wie Mariendistel oder essentielle Phospholipide wieder auf den Ausgangswert zurückgeführt werden.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie den vollständigen Artikel über Sicherheit und Nebenwirkungen von DCA.

Sichere Anwendung

Um das Risiko neurologischer Nebenwirkungen von Natriumdichloracetat zu verhindern bzw. zu verringern, ist die Einnahme von schützenden Nahrungsergänzungsmitteln das Wichtigste, was man tun kann. Diese Präparate werden auch in Krankenhäusern und Naturheilpraxen zur Behandlung neurologischer Toxizität (z. B. diabetische oder alkoholische Neuropathie) eingesetzt.

– Vitamin B1 – Thiamin oder Benfotiamin. (Erforderlich) (zweimal täglich, zum/nach dem Frühstück und Mittagessen)

Das Vitamin ist die wichtigste neuroprotektive Komponente des DCA-Protokolls. Die Verstoffwechselung großer Mengen von Natriumdichloracetat über einen längeren Zeitraum kann zu übermäßigen Verbindungen und oxidativem Stress führen, die die Zellen, die unsere peripheren Nerven unterstützen, schädigen können. (Ref.)

Um dies zu vermeiden, ist eine zusätzliche Zufuhr von Vitamin B1 von entscheidender Bedeutung. Es wird vermutet, dass Thiamin oder Benfotiamin bei der Kontrolle des DCA-induzierten Stresses auf die peripheren Nerven in ähnlicher Weise wie bei anderen metabolischen neuropathischen Effekten helfen. (Ref.)

Thiamin ist die beliebteste und billigste Form der Vitamin-B1-Supplementierung. Benfotiamin, eine lipidlösliche Version von Thiamin, erreicht das Ziel jedoch effizienter und hat daher eine bessere neuroprotektive Wirkung und erfordert geringere Mengen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. (Ref.1), (Ref.2)

Vitamin-B1-Ergänzungen tragen auch dazu bei, anderen neurologischen Nebenwirkungen vorzubeugen, die mit einer längeren Einnahme von DCA verbunden sind.

– Alpha-Liponsäure. (Erforderlich) (dreimal täglich, mit/nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen)

α-Liponsäure (ALA) ist ein Antioxidans, das in jeder Zelle vorkommt und auch in unserem Körper synthetisiert wird. Die Verbindung wird zur Vorbeugung und Reduzierung der Auswirkungen der diabetischen Neuropathie eingesetzt. (Ref.)

Da die ALA ein starkes Antioxidans ist, dient sie als Verbindung, die das Nervengewebe vor übermäßigem oxidativem Stress schützt, der durch Natriumdichloracetat erzeugt wird. (Ref.)

Das bedeutet auch, dass ALA 2 Tage vor und 7 Tage nach einer Chemotherapie nicht eingenommen werden sollte, um die Wirkung der Medikamente nicht zu beeinträchtigen.

Die Einnahme von ALA wird auch nicht 2 Tage vor und 14 Tage nach einer Strahlentherapie empfohlen.

– Acetyl-L-Carnitin. (empfohlen) (dreimal täglich, zum/nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen)

Acetyl-L-Carnitin (ALC) fördert das Wachstum und die Regeneration des peripheren Nervengewebes. Daher scheint die Supplementierung von ALC eine sinnvolle Option für alle, die das DCA-Protokoll anwenden. (Ref.)

Es gibt keine negativen Wechselwirkungen zwischen Natriumdichloracetat und anderen konventionellen Therapien, was es zu einer wünschenswerten Zusatzoption zu Behandlungen wie Vitamin B1 und ALA macht. ALC kann jedoch die Wirkung von Warfarin, einem Blutverdünner, verstärken.

Weitere Informationen über den richtigen Weg, um eine sichere Erfahrung zu machen, finden Sie im vollständigen Artikel über die Vermeidung von DCA-Nebenwirkungen.

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